Sonntag, 2. Mai 2010

DAEMON - Die Welt ist nur ein Spiel - Daniel Suarez

So ist das mit den Viel-Reisenden, wenn sie kurz vor einer Zugfahrt im Hauptbahnhof Frankfurt noch einmal "kurz" in einen Buchladen schauen. Da kann man schon einmal hängen bleiben und geht mit Sicherheit nicht ohne etwas gekauft zu haben aus dem Geschäft. So auch an einem miesen Apriltag bei mir. Wer etwas IT-Grundkenntnisse hat und kein kleiner EDV-Besserwisser ist, wird dieses Buch lieb haben! Ein Online-Game Guru plant angesichts seines Todes eine grandiose Aktion. Nachdem er an einem Hirntumor gestorben ist, scannt ein kleines Tool, das er auf einem Server in der Internet-Wüste versteckt hat die aktuellen Nachrichten, findet die Informationen über seinen Tod und startet automatisiert Aktionen, die über unzählige vom Guru Mathew Sobol weltweit verteilte Applikationen ausgeführt werden. Menschen werden automatisiert in den Ruin getrieben, Daten werden gefälscht, Wirtschafts-Mogule werden erpresst, die Polizei- und Geheimdienst-Organisationen werden an der Nase herumgeführt. Der DAEMON treibt sein Unwesen und es sieht so aus, als wenn die Lawine nicht mehr zu stoppen ist. Viele Szenen könnten in der Realität genau so ablaufen. Das ist faszinierend und macht gleichzeitig auch angst. Packend geschrieben und aus meiner Sicht sehr empfehlenswert für diejenigen, die das Internet und die IT-Themen drumherum interessiert. Kleiner schaler Beigeschmack hinterblieb bei mir, da ich das Gefühl hatte, dass das Ende sehr aufgeblasen und Ruckizucki über die Bühne gebracht wird. Hier hätte man sich ein Bissel mehr Mühe geben können. Aber...natürlich bleibt auch noch Luft, um Fortsetzungen folgen zu lassen. Der Folgeroman mit dem Titel DARKNET soll im Frühjahr 2011 kommen! Auch den werde ich mir gnadenlos reinziehen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen