Samstag, 6. März 2010

Tad Williams - Otherland - Shadowmarch + Co.

Natürlich sind die Geschmäcker verschieden und man kann über alles diskutieren aber für mich steht fest, dass Tad Williams zu den ganz großen Autoren in den Genres SciFi und Fantasy gehört. Ich mache hier bewusst keine Trennung, denn in seinen Romanen verläuft diese Linie zwischen "reiner" SciFi und reiner "Fantasy" häufig. Ich finde Tad Williams versteht es grandios Bilder zu malen und den Leser in die von ihm erschaffenen Welten mitzunehmen. In Otherland lässt er Menschen, die aus der Echtzeit fliehen in Tanks kriechen. Dort werden sie mit den lebensnotwendigen Dingen versorgt, während sie an ein System gekoppelt mit selbsterschaffenen Körpern in einer künstlichen Welt Abenteuer er- (durch)leben. Die Reichen lassen sich wahnsinnige Welten erschaffen, in denen sie brutal herrschen oder ihren Leidenschaften nachgehen, die Armen müssen mit billigen Simulationen Vorlieb nehmen. Alles gespickt mit Macht-Wahnsinn und dem klassischen Kampf "Gut gegen Böse" lässt die 4 Bände von Otherland zu einer einzigen Reise durch unwirkliche Welten werden. Die ca. 3500 Seiten wurden in einem beispiellosen Projekt von hr2 youfm in ein Hörspiel umgewandelt. Schauspieler wie Jens Harzer, Peter Hallwachs, Ulrich Nöthen, Nina Hoss, Judith Engel u.v.m. gaben den Romanfiguren ihre Stimmen. Das Werk umfasst 4 CD-Boxen mit jeweils 3 Doppel-CD. Hervorragend gemacht! Kompletter Wahnsinn,- allerdings meiner Meinung nach muss man vorher die Bücher gelesen haben, da man sonst extrem konzentriert zuhören muss, um die Handlungsstränge zu verstehen.
Aber Tad Williams macht nicht Halt und widmet sich auch anderen Projekten. Eines davon ist die Trilologie SHADOWMARCH. Ein imaginäres Reich, in dem Gut und Böse durch eine Grenze voneinander getrennt leben. Die Grenze wird allerdings eines Tages immer durchlässiger und die Schatten-Mächte formieren sich zu einem Feldzug, um die "gute Welt" zu übernehmen. Wenn ich die Wahl hätte, wäre ich vielleicht Yasammez, die grausame Anführerin der Zwielicht-Armee. Jedenfalls scheint die heile Welt, Südmark, eng verbunden und abhängig vom Schicksal der Zwillinge Barrick und Briony zu sein, denen es vielleicht gelingt Yasammez aufzuhalten. Und hier ist auch schon der kleine Wermuthstropfen in der Geschichte. Es handelt sich um eine Trilologie, aus der bisher bereits 2 Bände erschienen sind. Der gefesselte Leser wartet nun schon Jahre darauf, wie es weitergeht. Allerdings hat Tad Williams wohl beschlossen ersteinmal die Drachen der Tinkerfarm auf den Markt zu werfen.So wartet der geschätzte Schreiber dieser Zeilen innbrünstig seit 2008 auf den letzten Teil der SHADOWMARCH Romane. Lieber Tad Williams habe Mitleid mit Deiner Leserschaft und lass´ uns nicht mehr zu lange warten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen